Therapieangebot

in der Celenus Klinik Ortenau

Jeder Patient ist besonders und hat eigene Belastungen zu bewältigen. Deshalb stimmen wir unser Behandlungsangebot immer genau auf die ganz persönlichen Bedürfnisse unserer Patienten ab. Da wir sowohl verhaltenstherapeutische als auch tiefenpsychologische Psychotherapie anbieten, erhalten unsere Patienten das für ihre jeweilige Krankheit wirksamste Verfahren.

Die Kontinuität in der Patienten-Therapeuten-Beziehung ist uns wichtig. Dadurch, dass unsere Patienten über die gesamte Behandlungsdauer möglichst immer vom selben Einzeltherapeuten (sog. Bezugstherapeut) betreut werden, können sie das für die Psychotherapie so wichtige Vertrauen aufbauen. In den Gruppentherapien dagegen haben unsere Patienten Gelegenheit, auch andere Therapeuten zu erfahren. Die Grundlage jeder Therapie bildet ein ganzheitlicher Ansatz, der intensive Psychotherapie mit kreativen und körperorientierten Verfahren verbindet und die soziale und berufliche Situation mit einbezieht.

Für uns ist es selbstverständlich, dass wir nach den neuesten wissenschaftlichen Standards behandeln und uns ständiger Qualitätskontrollen unterziehen. Sie als unsere Patientin oder unser Patient stehen immer uneingeschränkt im Mittelpunkt unseres Handelns!

• Verhaltenstherapie

• Einkommenssicherung
  • Familienberatung
  • Angehörigengespräche

• MBOR (medizinisch-berufliche orientierte Rehabilitation) ist ein Programm der deutschen Rentenversicherung, welches den Fokus auf berufsbezogene Herausforderungen innerhalb der Rehabilitation setzt. Das Angebot unterstützt sie durch gezielte Maßnahmen, wieder in den beruflichen Alltag zurückzufinden und trainiert u. a. Arbeitsgedächtnis, kognitive Flexibilität, planerisches Denken oder Situationen im Team. Es besteht auch eine Zusammenarbeit mit den Lehrwerkstätten des IHK-Bildungszentrums.
    Mehr Infos finden Sie hier.

• Antrag auf berufliche Rehabilitation (Leistung zur Teilhabe)
  • Beteiligung der Reha-Berater der Rentenversicherungsträger
  • auf Wunsch Beteiligung der Agentur für Arbeit

Je nach Indikation bieten wir zusätzlich zur Einzelpsychotherapie die folgenden störungsspezifischen Angebote an:

• Bei Depression und bipolarer affektiver Störung mit der Depressionsbewältigungsgruppe, der Info-Gruppe und mit eingehender Medikamentenberatung.
  • Bei Psychose mit IPT (Integriertes Psychologisches Trainingsprogramm), computergestütztem kognitivem Training, Info-Gruppe, lebenspraktischem Training und mit eingehender Medikamentenberatung.
  • Bei Angsterkrankungen und Zwängen mit Expositionstraining und Training der sozialen Kompetenz und des Selbstvertrauens (Assertiveness-Training-Programm).
  • Bei Begleiterkrankungen des Bewegungsapparates mit Krankengymnastik, Massagen, Wärmepackungen, Rotlicht und Reizstrombehandlungen.
  • Zur Vorbeugung von Krankheiten mit Gesundheitsprogrammen wie Ernährungsberatung mit Lehrküche, Raucherentwöhnungskurs, Gewichtsabnahmeprogramm und Kneippkuren.

Krankeitsbilder

Schauen Sie sich auch unsere zu behandelnden Krankheitsbilder an.