Die Ausstattung

Die Celenus Klinik Kinzigtal verfügt über eine moderne und komfortable Ausstattung, die es uns erlaubt, Sie auf medizinisch höchstem Standard zu versorgen. Somit tragen wir für Ihr stetiges Wohlergehen während Ihres Aufenthalts Sorge.

Die 88 ruhigen Einzelzimmer sind 18 qm groß. Einige Zimmer verfügen über einen Balkon und einen schönen Fernblick in die Natur. Zur weiteren Ausstattung der Zimmer gehören:

• Bett (100 x 200 cm)
  • Duschbad
  • Schreibtisch mit abschließbaren Fächern
  • Tisch
  • Cocktailsessel/Stuhl
  • Schrank
  • Selbstwahltelefon
  • Schwesternrufanlage

Im Eingangsbereich befindet sich die Rezeption mit einer großen Kommunikationshalle.

Für den Therapieerfolg, die optimale Genesung und das Wohlbefinden der Patienten sind eine hohe Qualität der Speisen und die richtige Ernährung von enormer Bedeutung. Deshalb verzichten wir auf vorbereitetes Essen sowie Fertigprodukte und kochen für unsere Patienten und Mitarbeiter immer frisch.

• Täglich haben Sie mittags die Wahl zwischen zwei frisch zubereiteten, gesunden Menüs
  • Als Vorspeise stehen Suppe und Salat zur Verfügung
  • Als Hauptgang kann zwischen Vollkost und vegetarischer Kost gewählt werden
  • Zum Abschluss gibt es täglich ein anderes Dessert oder frisches Obst
  • Je nach Jahreszeit werden saisonale Rezepte mit Obst und Gemüse aus der Umgebung gekocht
  • Morgens und abends reichlich Auswahl an unseren Buffets

Für Fragen zu medizinisch indizierten Sonderkostformen oder anderen Ernährungsaspekten stehen Ihnen unsere Ernährungstherapeuten gerne zur Verfügung.

Ihnen stehen stationsunabhängige Aufenthaltsräume zur Verfügung.

• 2 Speisesäle
  • 2 Fernsehräume
  • Sonnenterrassen
  • Bibliothek
  • MTT-Räume
  • Vortragsraum (auch für Film- und Diavorführungen)
  • Gruppen-/Therapieräume
  • Sporthalle (Tischtennis, Federball, Ballspiele)
  • Info-Point

Unsere diagnostische Ausstattung

Unserem Indikationsbereich entsprechend stehen dem erfahrenen Ärzte- und Therapeutenteam moderne Geräte der Diagnostik zur Verfügung.

Grundlage jeder Therapie bildet stets eine gründliche körperliche Untersuchung durch unsere kompetenten Fachärzte. Ergebnisse früherer Untersuchungen sind häufig eine wichtige Ergänzung zum Aufnahmebefund. Bringen Sie diese zur ärztlichen Untersuchung mit.

Erst die exakte Diagnose macht eine wirksame Therapie und damit ein gutes Behandlungsergebnis möglich. Wir legen daher viel Wert auf eine sorgfältige Eingangsuntersuchung, welche im persönlichen Gespräch mit dem Therapeuten durchgeführt wird. Wir fragen nach:

Mit wissenschaftlich entwickelten Fragebögen sichern wir bei Bedarf die Diagnose und messen zudem die Erkrankungsschwere. Ergänzend findet eine körperliche Untersuchung statt (z. B. Herz und Lunge abhören, Blutdruck messen usw.) sowie eine Blutuntersuchung. Oft wird noch ein Herzstrombild (EKG) abgeleitet.

Am Ende der Behandlung fragen wir nach der entstandenen Besserung bzw. nach verbliebenen Krankheitsbeschwerden und beurteilen erneut das Leistungsvermögen. Die Ergebnisse und unsere Empfehlungen werden in einem Abschlussgespräch besprochen.

Lernen Sie die Mitarbeitenden unserer Klinik näher kennen.