Landschaftsbild Kinzigtal

Buntes Narren-Treiben in der Klinik

Ein ganz besonderes Brauchtum in der Ortenau ist die Fastnacht. Nach Dreikönig bis Aschermittwoch zelebriert jeder Ort und jede Zunft seine eigenen Traditionen und Rituale. Auch die Celenus Klinik Ortenau und die Celenus Klinik Kinzigtal wurde zur närrischen Hochburg.

Der Ortenaukreis ist eine große Brauchtums- und Kulturregion im mittleren Schwarzwald. Die Regionen des großen Landkreises in Baden-Württemberg sind bis heute stark ländlich geprägt, insbesondere der Anbau von Obst und Wein sowie in den Schwarzwaldtälern die Forstwirtschaft spielen bisweilen eine bedeutende Rolle. Dies spiegelt sich auch in den vielen Festen und Bräuchen der Städte und Gemeinden im Ortenaukreis wieder. Mit der Fasnacht oder Fasent hat man sogar eine fünfte Jahreszeit eingerichtet.

Da auch Gengenbach an Fastnacht zu den Hochburgen in der närrischen Zeit zählt, ließen sich unsere Mitarbeiter natürlich nicht ihren Spaß nehmen und kamen in bunten Kostümen zur Arbeit. Traditionell hat Schwester "Käthe" mit den Mitarbeitern und Patienten ihren Schabernack getrieben.

An diesen "jecken" Tagen ist es bunt in unserer Klinik, denn nicht nur unsere Mitarbeiter verkleiden sich, auch die Gänge unseres Hauses verwandeln sich, da sie mit viel kreativen Ideen und passend zur 5. Jahreszeit dekoriert werden.