Unsere Ausstattung: Das Beste für Ihre Gesundheit

Die Celenus Klinik Ortenau verfügt über eine moderne und komfortable Ausstattung, die es uns erlaubt, Sie auf medizinisch höchstem Standard zu versorgen. Somit tragen wir für Ihr stetiges Wohlergehen während Ihres Aufenthalts Sorge.

• Zimmer

Die 88 Einzelzimmer sind 18 Quadratmeter groß. Hinzu kommen neun entsprechend größere Doppelzimmer. Einige Zimmer verfügen über einen Balkon. Zur weiteren Ausstattung der Zimmer gehören:

• Bett (100 x 200 cm)
    • Duschbad
    • Schreibtisch mit abschließbaren Fächern
    • Tisch
    • Cocktailsessel/Stuhl
    • Schrank
    • Selbstwahltelefon
    • Schwesternrufanlage
  • Rezeption

Im Eingangsbereich befindet sich die Rezeption mit einer großen Kommunikationshalle.

• Schwimmbad mit Sauna

• Lage

Unserer Klinik liegt an einem Hang, eingebettet zwischen Weinbergen und ausgedehnten Wäldern. Von hier hat man einen herrlichen Blick auf die ehemalige Reichstadt Gengenbach, ein romantisches Kleinod im Schwarzwald. Gengenbach liegt ca. 12 km entfernt von Offenburg.

• Küche/Ernährung

Die hauseigene Küche versorgt Sie dreimal täglich mit Mahlzeiten. Sie können zwischen drei reichhaltigen Menüs (Vollkost, leichte Kost, vegetarische Kost) wählen. Hinzu kommen Sonderkostformen für Allergiker und Zwischenmahlzeiten für Patienten mit Essstörung. In einer Lehrküche werden die Speisenzubereitung, die Ernährung, die Diäten und das Essen konkret thematisiert und so der Therapie zugänglich gemacht.

• Aufenthaltsräume

Ihnen stehen stationsunabhängige Aufenthaltsräume zur Verfügung.

• Weitere Räume

• 2 Speisesäle
    • 2 Fernsehräume
    • Café
    • Minimarkt
    • Kiosk
    • Sonnenterrassen
    • Bibliothek
    • MTT-Räume
    • Vortragsraum (auch für Film- und Diavorführungen)
    • Gruppen-/Therapieräume
    • Sporthalle (Tischtennis, Federball, Ballspiele)
    • Info-Point

Diagnostik und diagnostische Ausstattung

Erst die exakte Diagnose macht eine wirksame Therapie und damit ein gutes Behandlungsergebnis möglich. Wir legen daher viel Wert auf eine sorgfältige Eingangsuntersuchung, welche im persönlichen Gespräch mit dem Therapeuten durchgeführt wird. Wir fragen nach

Mit wissenschaftlich entwickelten Fragebögen sichern wir zusätzlich die Diagnose und messen zudem die Erkrankungsschwere. Ergänzend findet eine körperliche Untersuchung statt (z. B. Herz und Lunge abhören, Blutdruck messen usw.) sowie eine Blutuntersuchung. Oft wird noch ein Herzstrombild (EKG) abgeleitet.

Am Ende der Behandlung fragen wir nach der entstandenen Besserung bzw. nach verbliebenen Krankheitsbeschwerden und beurteilen erneut das Leistungsvermögen, wiederum unterstützt durch spezielle Fragebögen. Die Ergebnisse und unsere Empfehlungen werden in einem Abschlussgespräch besprochen.